UNSERE LEISTUNGEN

Die ganzheitliche Medizin mit dem Patienten im Mittelpunkt ist unser Schwerpunkt. Ihre Gesundheit hat für uns stets höchste Priorität.
Um dem Einzelnen ausreichend Zeit und Aufmerksamkeit schenken zu können, führen wir unsere Praxis als reine Privat- und Selbstzahlerpraxis. Eine Abrechnung mit den gesetzlichen Krankenkassen ist nicht möglich. Leistungen der Naturheilkunde oder der Akupunktur werden jedoch häufig von Zusatzversicerungen ganz oder teilweise übernommen - dazu berate ich Sie gerne.

Check-Up

Ich führe in meiner Praxis Gesundheitsvorsorgeuntersuchungen (s.g. "Check UP" Untersuchungen) durch. Hierzu zählen, je nach individuellem Risikoprofil umfangreiche Laboruntersuchungen, Ultraschall der Bauchorgane und der Schilddrüse, Ruhe - und Belastungs-EKG, Langzeitblutdruckmessung und eine ausführliche Beratung.

Akupunktur

In meiner Praxis werden klassische Akupunkturbehandlungen, z.B. bei chronischen oder akuten Schmerzsyndromen, zur Raucherentwöhnung, bei Tinnitus und zahlreichen weiteren Krankheitsbildern angewendet.

Eigenbluttherapie

Die Eigenbluttherapie findet Anwendung in komplexen Schmerzbehandlungen, bei Allergien oder zur allgemeinen Stärkung des Immunsystems.

Aufbauspritzen
Chirotherapie der Brust- und Lendenwirbelsäule
Medizinisches Taping
Triggerpunktbehandlung
sportmedizinische Leistungsdiagnostik
Lungenfunktionsuntersuchungen
Ästhetische Medizin
G26 Untersuchungen für Feuerwehr und THW

Aufbauspritzen

Eine Aufbauspritzenbehandlung erfolgt ein- bis zweimal wöchentlich mit insgesamt acht Injektionen und kann jederzeit wiederholt werden.

Die Aufbauspritze wird in den Gesäßmuskel injiziert, so dass der Magen-Darm-Trakt bewusst umgangen wird und die Wirkstoffe keine Veränderung erfahren.

Verwendet wird das Präparat Medivitan N.
Es enthält die Vitamine B1, B6 und Folsäure.
Vitamine der B-Gruppe werden als "Motoren des Stoffwechsels" bezeichnet und sind wichtig für die allgemeine Vitalität und Nervenstärke.

Aufbauinfusionen

Aufbauinfusionen erfolgen in der Regel in Form von 10 Infusionsterminen, ein bis zweimal die Woche.

Verwendung finden verschiedene Aufbauinfusionen.

Sie werden je nach Beschwerde- oder Krankheitsbild individuell für jeden Patienten zusammengestellt.

Zum Beispiel

Vitamin C - Infusionen bei Infektanfälligkeit
    Vitamin B-Komplex-Infusionen bei Konzentrations- und Leistungsminderung
    Ginkgo - Infusionen bei Schwindel, Vergesslichkeit und Durchblutungsstörungen
    Kalzium plus Vitamin D - Infusionen bei Osteoporose und Knochenleiden

Je nach Patientenwunsch und Beschwerdebild kann auch eine Kombination der oben genannten Infusionen erfolgen.

Bitte sprechen Sie uns darauf an.

Medizinisches Taping

Was ist medizinsiches Taping?
Es handelt sich um eine zusätzliche Möglichkeit bei Schmerzen mit speziellen Tapes/Bändern eine Schmerzlinderung und Stabilisierung im Muskel- und Gelenkbereich zu bewirken. Es wird auch gerne in Kombination mit der klassischen Akupunktur angewendet.

Es wird auf die Haut im Bereich der schmerzhaften Stellen aufgeklebt, ist wasserfest und verbleibt vier bis sieben Tage auf der Haut.

Anwendungsgebiete
verschiedenste orthopädische Krankheitsbilder wie HWS – BWS – LWS - Beschwerden, Knieschmerzen, Hüftbeschwerden, Arm- und Schulterbeschwerden, Muskelverspannungen und Muskelzerrungen, Bandinstabilitäten, Verstauchungen oder Arthrosen

Durchführung
Das Anlegen des Taping variiert nach der Beschwerdesymptomatik und dauert zwischen 5 und 15 Minuten. Je nach Stärke der Beschwerdesymptomatik sollte die Anwendung mindestens 3x wiederholt werden.

Was ist die Blutegeltherapie?
Der Medizinische Blutegel gehört ebenso wie der Regenwurm zur Gruppe der Ringelwürmer, ernährt sich jedoch von Blut. Dabei wird Hirudin freigesetzt, welches gerinnungshemmend wirkt. Außerdem regt er den Lymphstrom an und kann durch die lokale Gefäßerweiterung krampflösend und entzündungshemmend wirken.

Anwendungsgebiete
Schmerzhafte Gelenkerkrankungen, Rückenschmerzen, rheumatische Erkrankungen, chronische Entzündungen oder Migräne.

Durchführung:
Für die Behandlung werden 4 bis 8 Egel an die entsprechende Körperstelle angesetzt, bis sie sich von alleine wieder lösen.
Aufgrund der entstehenden Nachblutung, die gewollt ist und mit einem Saugverband aufgefangen wird, kann eine Blutegeltherapie mit einem sehr langsamen, sanften Aderlass verglichen werden. Er wirkt gleichsam entstauend, hemmt Entzündungen und verdünnt das Blut.
Blutegel, die in der Therapie eingesetzt werden, werden extra in Farmen gezüchtet. Um die Übertragung von Infektionskrankheiten, wie Hepatitis oder HIV zu vermeiden, werden die Blutegel immer nur einmal eingesetzt.

Der Mensch ist, was er isst.
Gemäß dieses Grundsatzes können viele Krankheiten durch eine gesunde, vitalstoffreiche Ernährung positiv beeinflusst werden. Ob zur Vorbeugung oder bei der Behandlung bereits bestehender Erkrankungen – eine bedarfsgerechte Ernährung hat weitreichenden Einfluss auf das menschliche Wohlbefinden.

Ablauf
Um eine qualifizierte ernährungsmedizinische Therapie beginnen zu können, führen wir zunächst eine Ernährungsanamnese, eine Bestandsaufnahme Ihrer Essgewohnheiten, durch. Falls nötig, wird diese durch Laboruntersuchungen (bspw. Blut auf Nahrungsmittelunverträglichkeiten, Urin, Stuhl auf Histamin) ergänzt. Auf dieser Basis können wir Ihr individuelles Ernährungsprofil erstellen.

Anwendungsgebiete:
    allgemeines körperliches Unwohlsein
    Begleitung zur gesunden
    Gewichtsreduktion
    Hautprobleme
    Infektanfälligkeit
    Verdauungsbeschwerden
    Zuckererkrankung (Diabetes mellitus)
    und andere

Ästhetische Medizin

Faltenbehandlung mit Botulinumtoxin
Die Ursachen für Falten im Gesicht liegen im natürlichen Alterungsprozess der Haut und der individuellen Veranlagung, in äußeren Einwirkungen (z.B. Sonneneinstrahlung) sowie in den Lebensgewohnheiten (z.B. Rauchen). Wesentlich zur Faltenbildung trägt auch die mimische Aktivität der feinen, kleinen Muskeln unter der Haut bei, die wir oft unbewusst einsetzen (z.B. beim Stirnrunzeln). Störende Falten lassen sich, je nach Art und Ursache, durch verschiedene Methoden korrigieren. Eine mögliche Behandlungsmethode ist die Injektion von Botulinumtoxin Typ A.
Die Behandlung von Mimikfalten mit Botulinumtoxin Typ A stellt unter den Methoden zur Faltenglättung eine Besonderheit dar, da mit dieser Methode nicht nur bestehende Falten korrigiert werden, sondern gleichzeitig auch die Ursache der Falten, nämlich die übermäßige Mimik, behandelt wird. Botulinumtoxin Typ A ist ein von Bakterien produziertes Protein. Es wird seit vielen Jahren erfolgreich zur Behandlung von spastischen Lähmungen, Gesichts- und Augenkrämpfen eingesetzt. Botulinumtoxin Typ A hemmt dabei die Überleitung ganz bestimmter Nervenimpulse. Es wird ganz oberflächlich in die kleinen mimischen Muskeln gespritzt und führt in den folgenden Wochen zu einer Entspannung genau dieser Muskeln.
Faltenbehandlung mit Fillern
Neben oder alternativ zu der Faltenbehnadlung mit Botulinumtoxin kommen so genannte "Filler" in Frage, wie zum Beispiel Hyaloronsäure. Diese Füllmaterialien polstern die Haut auf und können tiefe Falten lindern. Lassen Sie sich gerne beraten.

Behandlung von übermäßigem Schwitzen (Hyperhidrose)
Auch Übermäßiges Schwitzen kann mit Verfahren der ästhetischen Medizin behandelt werden. Achselhöhlen, Hände oder Füße können dazu mit Botulinumtoxin behandelt werden.

Grundsatzinformation zu unseren Leistungen:

Abrechnung

Wir rechnen grundsätzlich nach GOÄ mit dem 2,3 fachen Satz (oder Steigerungen je nach Behandlungsaufwand) für alle Patienten - egal ob Selbstzahler oder Privatversicherte - ab.

Es gibt Kosten, die auch private Krankenkassen nicht vollständig übernehmen. Insbesondere die PostBKK schränkt regelhaft bis 1,9 ein. Der Differenzsatz muss dann von Ihnen in Eigenleistung liquidiert werden.

Die Honorare für Ärzte gemäß GOÄ wurden seit 1996 nicht angepasst. Der 2,3fache Satz ist der Regelsatz für durchschnittliche Leistungen, auch gemäß Urteil des Bundesgerichtshofes vom 8.11.2007.

Leistungen in der Praxis am Elztal kosten für jeden Patienten das Gleiche, wie eben Brötchen beim Bäcker auch - dafür erhalten Sie jedoch auch eine individuelle und auf Sie zugeschnittene Behandlung auf dem aktuellsten Stand der Medizin.

Laborleistungen für Selbstzahler

LaLa

Laborleistungen sind selbstverständlich auch für Selbstzahler möglich. Eine Kostenaufstellung erhalten Sie bei Bedarf per Email oder an der Anmeldung. Die Rechnungserstellung erfolgt direkt über das Labor Koblenz. In der Praxis am Elztal entstehel lediglich Kosten für die Blutentmnahme und Beratungsleistungen z.B. für das Besprechen der Laborergebnisse.

• Hier kurzen Text einfügen.